Deine Kiteschule in St. Peter Ording

KITEKURSE

Welcher Kurs der richtige für dich ist hängt von deinen Erfahrungen mit dem Kitesurfen ab und das was du erreichen möchtest.

 

Für Einsteiger empfiehlt sich ein Intensivkurs oder ein Schnuppertag. Dieser kann je nach Belieben auch noch erweitert werden. Fortgeschrittene können auch schon von einem Tag sehr profitieren.

 

Die Kitekurse finden unabhängig von Einsteiger oder Fortgeschrittene drei Stunden pro Tag statt. Maximal können drei Personen  an einem Kurs teilnehmen, da sonst eine angemessene Betreuung nicht gewährleistet werden kann.

 

INTENSIVKURS

Du standest schon oft am Strand, hast den Kitesurfern beim Fahren zugeschaut und dir dabei gedacht, das kann doch nicht so schwer sein, ich möchte auch!?

 

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Den Spaß solltest du dir nicht entgehen lassen. Dieser Kurs teilt sich in drei Tage auf und du bekommst die wesentlichen Dinge des Kitesports vermittelt. Auch in diesem Kurs bekommst du über die komplette Zeit deinen eigenen Kite zum üben. Zudem werden die ersten Meter auf dem Kiteboard garantiert.

 

TAG

1

Kite Aufbau und Abbau

Sicherheitssystem

Kite starten und landen im Wasser

Kitekontrolle im Wasser durch aufeinander aufbauende Übungen (Bodydrag etc.)

 

 

TAG

2

kurze Theorie zum Boardstart

Wiederholung der Übungen vom Vortag

 Wasserstart und erste Fahrversuche üben

Jetzt kann der Spaß richtig losgehen!

 

 

TAG

3

 • die ersten geglückten Fahrversuche

vom Vortag werden gefestigt

je nach Erfolg aufbauende Techniken

(Höhe laufen, Wende, etc)

volle Übungszeit

 

Lernkonzept

Beim Lernen von neuen Bewegungen sind verschiedene didaktische Prinzipien sehr entscheidend. Kitesurfen ist eine sehr komplexe Sportart. Daher werde ich großen Wert auf das Verständnis und die Bedeutung einzelner Übungsausführungen währden des Unterrichts legen. Bewegungen orientieren sich an der Individualität, Situativität und Nicht- Wiederholbarkeit. Das heisst, Variabilität in einzelnen Übungsausführungen ist sehr entscheidend. Keine Angst vor Fehlern - erst durch Erfahrungen entstehen Bewegungslösungen.

 

Das Lernkonzept wird zudem individuell auf Dich zugeschnitten. Jeder Schüler lernt unterschiedlich schnell und hat darüber hinaus Erfahrungen mit Wind, Wasser sowie koordinative Fähigkeiten die andere eventuell nicht haben. 

 

Aufeinanderaufbauende Übungen werden gemeinsam Schritt für Schritt erfolgreich abgeschlossen. Mit Hilfe meiner Instruktion erlangst Du nun schnell die nötigen Fähigkeiten, um die ersten Meter auf dem Brett zu absolvieren.

AUFSTEIGER/ FORTGESCHRITTENENKURS

Du hast schonmal an einem Kitekurs teilgenommen und bist mit den wesentlichen Dingen des Kitesurfens vertraut? Das sichere starten und landen des Kites stellt für dich kein Problem mehr da? Nun möchtest du den Wasserstart oder auch die ersten Fahrversuche festigen.  Zudem können wir dein Repertoire an Manövern (Höhe laufen, Wenden, Sprünge) erweitern. Dann ist dieser Kurs eher etwas für dich.

 

• Individuelle Inhalte nach deinen Zielen/Erwartungen

• Volle Übungszeit über den ganzen Kurs

• Intensive Betreuung

SCHNUPPERKURS

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das Kitesurfen das Richtige für dich ist und du es einfach mal ausprobieren möchtest, besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen Schnuppertag zu buchen. Dabei gehst du den ersten Tag des Intensivkurses mit. Bei Bedarf kannst du spontan den nächsten Tag dazu buchen und es geht mit dem Intensivkurs (Tag 2) weiter.

BETREUTES KITEN

Du bist das erste Mal in St. Peter Ording und möchtest dich erst einmal mit dem Gebiet vertraut machen? Das sichere Starten und Landen sowie Höhelaufen stellt auch kein Problem mehr dar? Dann entspricht dieses Angebot vielleicht eher deinen Vorstellungen. Ich werde dir die verschiedenen Strände/Bedingungen erklären und du kannst begleitend zur Schulung mit uns kiten gehen.

© 2018 Kitesurfing Experience | Kontakt

Impressum | Datenschutzerklärung